Firma

Membrantechnologie ist vielseitig – ob Milch, Lebensmittel, Wasser, Pharma oder Biotechnologie Anwendungen - Membranen sind geeignet für unzählige Anwendungen und Industrien.
Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und designt die MMS AG Membranprozesse gemeinsam mit ihren Kunden und setzt diese im industriellen Maßstab erfolgreich um.
Seit der Gründung im Jahr 1995 hat MMS hunderte Turn-key Membranprojekte für Industrien wie Milch- und Lebensmittelverarbeitung, sowie für die Pharma- und Biotechnologiebranche begleitet.

Prozessentwicklung

Basierend auf langjähriger Erfahrung, beraten wir unsere Kunden ausführlich und anwendungsspezifisch zu den Möglichkeiten des Membraneinsatzes. Neue Anwendungen können im MMS Membranlabor kurzfristig geplant und getestet werden.

Prozessentwicklung

Pilotierung

Als weiteres Instrument der Prozessentwicklung verfügt die MMS AG über eine grosse Auswahl verschiedener Labor- und Pilotanlagen für individuelle Forschung und Entwicklung. Diese können sowohl gekauft als auch gemietet werden, unter voller Flexibilität und Kostenkontrolle.

Labor- und Pilotanlagen

Auslegung

Je nach Anwendung erfolgt die Auslegung von Membransystemen kundenspezifisch unter Berücksichtigung der Prozessentwicklung, sowie auf der Grundlage von Erfahrungswerten aus Industrieanwendungen. Dabei werden unter anderem Invest- und Betriebskosten des Membransystems ermittelt, die unserem Kunden Einblick in die Wirtschaftlichkeit des Prozesses ermöglichen.

Fertigung

Die Fertigung der Anlagen erfolgt durch qualifizierte Schweißfacharbeiter in der MMS Werkstatt in der Schweiz. Die Einhaltung verschiedenster Sicherheits- und Hygienestandards aus dem Lebensmittel- oder Pharmabereich ist hierbei von höchster Priorität.

Automation

Verkabelung, Schaltschrankbau und Automation der Membransysteme erfolgt in der hauseigenen MMS Automationsabteilung. Steuerungslösungen und Datenverarbeitung können mit dem Kunden individuell geplant und umgesetzt werden.

MMS Nordic

Mit der Gründung von MMS Nordic in Silkeborg 2018, haben wir unsere Membran-Kompetenz nochmals erweitern können. Das erfahrene dänische Team von MMS Nordic verfügt über jahrelange Membranpraxis bei DSS, Tetra Pak, GEA und SPX.
MMS Nordic führt Projekte angefangen beim Engineering, über Automation, Fertigung und Inbetriebnahme gemeinsam Kunden im skandinavischen und nordeuropäischen Raum durch.

Firmenbroschüre MMS AG herunterladen.

Firmenbroschüre MMS Nordic herunterladen

Company

Membrane technology is versatile - whether milk, food, water, pharmaceuticals or biotechnology applications - membranes are suitable for countless applications and industries.

For more than 25 years, MMS AG has been developing and designing membrane processes together with its customers and successfully implementing them on an industrial scale.

Since its foundation in 1995, MMS has been involved in hundreds of turn-key membrane projects for industries such as dairy and food processing, as well as for the pharmaceutical and biotechnology sectors.

Process Development

Based on many years of experience, we provide our customers with detailed and application-specific advice on the possibilities of membrane applications. New applications can be planned and tested at short notice in the MMS membrane laboratory.

Read more...

Piloting

As a further tool of process development, MMS AG has a large selection of different laboratory and pilot plants for individual research and development. These can be purchased or rented, with full flexibility and cost control.

Read more...

Design

We design membrane systems to meet the customer's specific requirements, based on the process development data and on experience gained from industrial applications. We calculate the CAPEX and OPEX of a solution, allowing our customers to get a comprehensive understanding of how membrane technology can benefit their process.

Manufacturing

The production of the systems is carried out by qualified welding specialists in the MMS workshop in Switzerland, in full compliance with the strictest safety and hygiene standards from the food and pharmaceutical sectors.

Automation

Cabling, electrical cabinets, and automation of the membrane systems is carried out in the in-house MMS automation department. Automation software can be planned and implemented individually in accordance with customer requirements.

MMS Nordic

With the launch of MMS Nordic in Silkeborg 2018, we have been able to expand our membrane competence further. The Danish team of MMS Nordic has many years of membrane filtration experience from DSS, Tetra Pak, GEA, and SPX.

MMS Nordic handles projects direct to customers in the Nordic countries, including project management, engineering, automation, manufacturing, and commissioning.

Download MMS AG company brochure

Download MMS Nordic company brochure.